Reiten im Herbst - was soll dein Kind anziehen?

Reiten im Herbst ist himmlisch!

 

Die Landschaft verfärbt sich bunt, die nervigen Fliegen sind endlich wieder weg und das Laub raschelt so schön, wenn man darüber trabt!

 

Gleichzeitig ist es manchmal noch sonnig und warm und einen Moment später ist die Sonne weg und man fröstelt.

 

Sich im Herbst richtig anzuziehen ist aber gar nicht so schwer - die Zauberwörter heißen ZWIEBELLOOK und WASSERDICHT.

 

Ich hab ja schon ausführlich beschrieben wie du dein Kind in den anderen Jahreszeiten anziehen sollst, damit es sich bei mir voll und ganz auf die Ponies konzentrieren kann.

 

Reiten im Frühling - das soll dein Kind anziehen

Reiten im Sommer - was soll dein Kind anziehen?

Reiten im Winter - damit ist deinem Kind mollig warm

 

Also, wie ist das jetzt im Herbst?

 

Grundsätzlich gilt: dein Kind muss sich im Gewand wohlfühlen und gut bewegen können.

 

Ich hab gute Erfahrungen mit Softshellkleidung gemacht.

Es gibt schon richtig gute Hosen, mit denen dein Kind vor Regen und Wind geschützt ist und sich trotzdem noch sehr gut bewegen kann.

 

Drunter passt eine dünne Leggins oder Strumpfhose, viele Softshellhosen sind innen mollig warm angeraut, das reicht vielen Kindern in der Übergangszeit schon.

 

Ganz neu haben einige meiner Reitkinder (meine eigenen jetzt übrigens auch) Softshell-Overalls. Ich liebe die Dinger.

 

Die Kinder sind darunter ganz normal angezogen, Overall drüber - fertig! Kind ist gut "verpackt" und die Kleidung darunter bleibt sauber. In der Übergangszeit ja auch nicht ganz unwichtig.

 

Ich persönlich putze mein Auto nicht so gerne, darum zieh ich meine Kids vor dem Einsteigen um und das geht mit den Softshell Overalls megaschnell. Wechselschuhe sind da übrigens auch ein heißer Tipp :)

 

Einziges Manko bei den Softshell-Overalls: sie müssen groß genug sein, sonst zwickt und zwackt und zieht es leider. Dann bekommt dein Kind am Ponyrücken die Beine nicht gut auseinander und das ist echt blöd. Das ist dann so wie bei einer Jeans: zum reiten lernen völlig ungeeignet.

 

Kurz und knapp, diese Kleidung empfehle ich deinem Kind im Herbst:

  • Softshelljacke + Softshellhose ODER Softshell Overall
  • Gatschgewand oder Skianzug geht auch (soll weder zu warm noch zu kalt sein)
  • Untergewand der Witterung entsprechend
  • dicke Socken
  • wetterfeste Schuhe (keine Gummistiefel)
  • Dünne Haube (muss unter Reithelm passen)
  • dünner Schal
  • Fingerhandschuhe
  • Wechselgewand für die Fahrt nach Hause
  • Müllsack für die Schuhe (denn wir wissen ja, wie das ist ;))

Wechselgewand kannst du auch immer mitbringen, ich ziehe dein Kind natürlich um, falls es zu nass wird. 

 

Ich bin froh, dass du bis hierhin gelesen hast. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Ich freue mich auf einen goldenen Herbst mit deinem Kind!