Wann soll dein Kind reiten lernen?

"Wann soll mein Kind reiten lernen?" - Diese Frage wird mir oft gestellt.

 

Diese Frage möchte ich gerne etwas ausführlicher beantworten, also hol' dir am besten schnell eine Tasse Tee und mach es dir gemütlich!

 

Reiten kann man auf sehr viele verschiedene Arten lernen.

 

Zum einen kann man sein Kind einfach immer wieder auf ein Pony setzen (sofern man eines hat), bis es endlich oben bleibt und nicht mehr herunter fällt. 

 

Oder bis es nicht mehr reiten mag. Oder bis es schwer verletzt wurde.  Achtung! Ironie. Ich hoffe nicht, dass jemand so geisteskrank ist und sein Kind (oder dein Kind) einer solchen Gefahr aussetzt. Diese Variante ist absolut NICHT empfehlenswert. Kinderponies brauchen die BESTE AUSBILDUNG von allen! 

 

Zum anderen gibt's da die "altmodischen Reitschulen", wo die Pferde sehr gut verschnürt werden und Stunde um Stunde, mit dem Kopf am Popo vom Vorderpferd, ihre Runden drehen. Die Unfallgefahr ist dabei sehr hoch, denn die Kinder sind permanent überfordert und der Kinderkörper kann die notwendige Körperspannung nicht lange halten. 

 

Der Unterricht ist recht monoton, bis auf einen Richtungswechsel zur Halbzeit, passiert da nicht viel. 

 

Die Pferde laufen einander nach, die Kinder sind Beifahrer statt Piloten, nur der erste Reiter lernt vielleicht, auf sein Pferd einzuwirken, die anderen Pferde laufen dem Anführer nach. 

 

Das ist für die Kinder zum einen körperlich sehr anstrengend, weil sie sich durchgehend am Pferd halten und ausbalancieren müssen, ohne Entspannungsphasen dazwischen. Zum anderen merkt das Kind, dass es absolut keine Kontrolle über das Pferd hat und gibt sich entweder auf oder beginnt, grob zu werden. Kinder unter 8 Jahren sind damit sehr schnell überfordert. 

 

Warum zum Teufel biete ich dann Ponyspaß für Kids ab 3 (!!) Jahren an?! Weil ich es kann!

 

Weil es beim Reiten lernen nicht nur ums oben-sitzen geht. Reiten ist so viel mehr als nur drauf-sitzen!

 

Mein komplettes Ausbildungsprogramm findest du übrigens >>HIER<< , ich möchte das jetzt nicht wiederkäuen. 

 

Ich bin ja keine Kuh. Ich bin die Ponykerstin!

 

Als Ponykerstin bringe ich deinem Kind, egal wie alt es ist, ALLES rund um meine Ponies bei.

 

Je früher es beginnt, desto mehr kann es lernen BEVOR es ans freie Reiten geht. ALLES, was dein Kind bei mir lernt, kann es in seiner späteren Reitkarriere brauchen.

 

Oder hast du schon mal einen Reiter gesehen, der sein Pferd von der Box auf den Reitplatz beamt? Ohne zu putzen? 

 

Ohne die Hufe auszukratzen? 

 

Ein Reiter, der sein Pferd in die Reithalle wirft, weil er nie gelernt hat, es zu führen? 

 

Ein Reiter, der mit ohne allem reitet, weil er nicht weiß, wie man sein Pferd richtig „anzieht“?

 

Auch Bibi & Tina können das! 

 

Also warum soll dein Kind das nicht machen dürfen?

 

Je nachdem wie alt dein Kind ist, serviere ich ihm mein Ponywissen häppchenweise.

 

Sobald dein Kind ohne dich bei mir bleiben kann, ist es „Gruppenreif“ - dann tauchen wir noch tiefer ins Ponykerstin-Land ein.

 

Wir reiten, voltigieren, lachen, lernen, spielen und tanzen, ganz auf die Entwicklung deines Kindes abgestimmt.

 

Bis dein Kind dann geistig und körperlich soweit ist, tatsächlich frei reiten zu können, hat es schon so viel Wissen und Fähigkeiten gesammelt, dass die weitere Ausbildung genauso lustig und kinderleicht weiter geht. 

 

Beim reiten-lernen ist es nämlich wichtig, dass dein Kind ein gutes Körpergefühl hat und sich spüren und auch gut ausdrücken kann. Dass es weiß, was die linke Hand macht während der rechte Schenkel gleichzeitig eine andere Spezialaufgabe hat.

 

Das ist ein bisschen so wie trommelnd mit einem Einrad zu fahren und dabei einen Parcours zu bewältigen ohne aus dem Takt zu kommen. 

 

Klingt kompliziert? Ist es auch. Oder nicht. Je nachdem wie gut es dein Kind lernen darf. Mehr als auf das WANN kommt es auf das WIE an!

 

Mein Ziel sind feinfühlige und geschickte Ponyfreunde, die sich mit dem Pony, egal ob neben ihm oder auf ihm, verbunden fühlen und ein richtiges Team werden. Huf drauf!