Heizbare Hühnertränke

Hallo Hühnerfreund!
 
Ich weiß, dass Wasserschleppen im Winter echt lästig ist. Bei den Ponies habe ich ja schon ewig eine beheizte Tränke (mit Strom), die ist echt Gold wert.
Bevor ich diese geniale Idee für meinen Hühnergarten hatte, habe ich den Hühnern im Winter 2x am Tag frisches Wasser gebracht -  das ist mühsam, vor allem wenn viel Schnee liegt und/oder der Boden rutschig ist.
Aber jetzt ist alles anders.
Die Glühwassersaison ist eröffnet!

 

Du brauchst:

  • 1 Brett
  • 1 Tontopf
  • 1 Bräter
  • 4 Holzbeine
  • Stichsäge
  • Schrauben
  • Grablicht + Feuerzeug
So wird‘s gemacht:
  1. Tontopf umdrehen, mittig auf Brett stellen und Rand einzeichnen
  2. Zweite Linie 0,5cm weiter innen einzeichnen
  3. Kreis anhand der inneren (engeren) Linie mit Stichsäge ausschneiden
  4. 4 Holzbeine an der Unterseite des Brettes festschrauben
  5. Brett aufstellen, Tontopf reingeben, Bräter daraufstellen und rundum mit Schrauben eingrenzen
  6. Werk begutachten, stolz sein. 😁
  7. Hühnertränke ebenerdig aufstellen, Grablicht in Tontopf stellen, anzünden, Bräter darauf stellen und anfüllen. 
 

Wenn du drauf schaust, dass die Kerze genügend Sauerstoff bekommt, funktioniert die Tränke perfekt!

 

Basteltipp darf natürlich gerne geteilt und nachgebaut werden! Viel Erfolg!